Am 07.01.2023 haben wir den Abschluss des zweiten Magichalbjahres in unserem Verein durchgeführt. Insgesamt haben sich 28 Spieler zum diesjährigen Modern Winter Cup von nah (Bamberg) und fern (Schweinfurt, München und Coburg) bei uns eingefunden.
In den ersten sechs Runden nach Schweitzer System wurden die acht Spieler gesucht, welche den neuen Bamberger Modern Champion unter sich ausmachen werden. Die Decks der Spieler waren durchaus vielseitig, wobei eine Tendenz bezüglich Artefakten zwischen den Decks erkennbar gewesen ist.
Neben früheren Champions haben sich auch Spieler die Top 8 erreicht, welche noch keinen Cup siegreich bestreiten konnten. Unser amtierender Champion Jonas konnte sich wie bereits im Sommer mit seinen (helfenden) Elfen für die Top8 qualifizieren und so die Chance auf die erstmalige Titelverteidigung wahren. Besonders Thomas und Oliver konnten sich jeweils ungeschlagen ihren Weg in die besten acht Spieler bahnen.
Nach spannenden Partien im Viertel- und Halbfinale standen sich Tim und Jonas im Finale gegenüber, welche beide bereits einen Titel für sich verbuchen konnten. Die bessere Ausgangslage konnte dabei Jonas mit seinen Waldbewohnern für sich verbuchen, der nur noch ein Match von zwei Titeln in Serie (als erster!) entfernt war. Im Weg standen ihm nur noch Tim und seine Artefakten/Maschinen. Natur oder Technik, wer würde in die Riege der zweimaligen Sieger aufsteigen.
In Spiel eins konnte sich Tim den ersten Sieg holen, nachdem er mit seinen Tentakelmonstern den Wald gerodet hatte und so den Elfen die Lebensgrundlage entzogen hatte. In Spiel zwei konnte Jonas mit einem unnatürlich schnellen Aufforstungsprogramm zurückschlagen, die Artefakte von Tim lahm legen und ihm für den Ausgleich den Stecker ziehen.
In Spiel drei sollte also die Entscheidung fallen. Jonas konnte sich zu Beginn des Spiels einen Vorteil verschaffen und eine kleine Armee aus Elfen gegen Tim ins Feld führen. Dieser lies sich nicht beirren und Schlug zurück, indem er erst chirurgisch Jonas beste Karten vom Feld nahm um ihm dann mit einer starken Kreatur in die Knie zu zwingen. Nachdem Jonas sieben seiner acht Elfen vor Tims Stadtplanierer (so heißt die Karte im Deutschen) geworfen hat um diese zu stoppen, war das Spiel vorbei. Die Verteidiger des Waldes waren überfahren worden. Die Maschinen hatten gewonnen. Der König des Waldes wurde seinem Thron im Wald beraubt.
Tim holt sich in einem packenden Finale gegen den amtierenden Champion seinen zweiten Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch Tim und seinen Artefakten!
Comments are closed