Vor ungefähr zwei Wochen fand bei uns eine OTS Championchip statt, bei der die Top 4 WCQ European Championchip Invites sowie der Gewinner eine exclusive Spielmatte erhielten. Diese hat unser Vereinskollege Rene Carballo Gil knapp gewinnen können. Danach hat sich Fabian den Rene geschnappt und er sollte was zu seinem Sieger-Deck erzählen. Was er zu sagen hatte seht ihr hier:)

Fabian: Herzlichen Glückwunsch Rene erstmal, kaum machst du Mal bei einer OTS von uns im Verein mit gewinnst du gleich das Ding. Aber sag doch Mal was hast du denn jetzt eigentlich gespielt und gib uns ein paar grundlegende Infos dazu.

Rene: Hi Fabi, also ich habe Branded Chimera gespielt. Das Main Deck bestand aus 44 Karten und Standart 15 Karten jeweils im Extra und Side Deck. Das Main Deck könnte ich noch einteilen in 28 Engine Karten und 16 Non-Engine Karten.

Fabian: Ok soviel dazu, doch warum hast du dich eigentlich für Branded Chimera als dein Deck der Wahl für dieses Event entschieden?

Rene: Ich habe mich für das Deck entschieden da es aufgrund der Vielseitigkeit im Extra Deck in viele Boards reinspielen und mit der aktuellen Meta absolut gut mithalten kann, wobei gesagt werden muss das dass Side Deck auch eine sehr große Rolle gespielt hat.

Fabian: Ich weis auch dass du Unchained besitzt und damit hättest spielen können. So wie Kevin und Raphael die damit den 2. und 3. Platz belegt haben.

Rene: Das Stimmt jedoch habe ich mich dagegen entschieden da mir der Spielstil von Chimera wesentlich besser gefällt.

Renes Denkerpose

Fabian: Dann kannst du mir bestimmt auch sagen was denn so die stärken des Decks sind und auch worauf man achten sollte.

Rene: Also Fabi pass auf wie schon bereits erwähnt kann das Deck sehr viele Meta-Decks abdecken und sehr gut aufgrund von Guardian Chimera, Superpoli etc. in Boards reinspielen. Was aufjedenfall beachtet werden sollte ist die Chimera Fusion, im selben Turn in dem diese gespielt wurde wieder auf die Hand zu holen. Das ist mir selbst auch passiert dass ich wegen Kombo-Plays vergessen habe mir die Fusion vom Grave zurück auf die Hand zu adden. Dann rein von der Engine her hat das Deck sehr viele Probleme gegen Handtraps, weshalb ich mich dazu entschieden habe Karten wie Thrust, Talents und Superpoli zu spielen um doch noch in die Kombo reinzukommen. Einzige Problematik an dem Deck ist es verliert sollte man Dragoon nicht rausbekommen definitiv gegen Nibiru.

Fabian: Das war schonmal sehr informativ. Doch wie sieht es den mit den Ratios aus mein guter.

Rene: Zu den Ratios kann ich nur sagen das mein persönlicher MVP Thrust war, weshalb ich die Karte definitiv auf 3 spielen würde. Es gibt so viele Karten die man sich durch diese Karte alleine suchen kann und da aktuell im Format extrem viele Handtraps gespielt werden war diese Karte fast immer live. Die Tatsache alleine wenn du going second gehst, und direkt in deiner Kombo eine Ash kassierst um daraufhin Thrust zu öffnen um eine Branded Fusion zu holen ist absolut broken.

Zweiter MVP war Superpoly die mir einige Games gerettet hat. Die Karte ist in diesem Deck so ultra gut aufgehoben und ich würde sie weiterhin im Main spielen. Es behebt wirklich Fehler in dem Deck z.B. wenn man Berfomet in der Hand hat kannst du Superpoly aktivieren, clearst das Board für Garura oder Mudragon und tributest diese Karte für Berfomet. So kannst du sogar den Berfomet mit Garura chainblocken, der dir im übrigen den Hauptteil deiner Kombo ranholt.

Zu dem Rest der Ratios würde ich persönlich nichts ändern bis auf Albaz eventuell auf 1 runtercutten.

Vom Extra Deck her würde ich wahrscheinlich Magnum rausschmeißen da man die Karte absolut nicht braucht. Er kam nie bei mir auf und ich habe auch selbst wenn es brenzlig wurde oder ich genug Follow-up hatte um ihn locker zu spielen nie benutzt.

Fabian: Bevor wir dann ins Deckprofile gehen wie hat dir denn nun schlussendlich die Performance mit dem Deck gefallen und was ist so deine persönliche Meinung zu diesem Deck?

Rene: Zur Performance würde ich persönlich dem Deck eine 9 von 10 geben. Das Deck ist absolut unterbewertet. Man hat das Gefühl das so wenig auf dem Board liegt dabei braucht das Deck nicht mehr. Es ist mega einsteigerfreundlich und macht absolut spaß. Einziges Manko weshalb ich dem Deck eine 9 statt 10 gebe, es hat Probleme gegen Nibiru und Evenly aber das muss der Gegner auch erst haben 😉

Fabian: Danke für deine Zeit Rene und ich hoffe du topst bald wieder Events bei uns, dann kann ich dich nochmal ausquetschen. Hast du sonst noch abschließende Worte für heute.

Rene: Ich würde noch gerne den Zeb dabei erwähnen, da er mir zum einen die Karten geliehen hat und zum anderen mir beim Deckbau geholfen hat und paar Kombos gezeigt hat 🙂

Deckprofile
MAIN DECK:
Monsterkarten
3x Kashtira Fenrir
2x Big-Winged Berfomet
3x Mirror Swordknight
1x Aluber the Jester of Despia
2x Fallen of Albaz
3x Gazelle the King of Mythical Claws
2x Edge Imp Chain
3x Cornfield Coatl
1x The Light - Hex-Sealed Fusion
3x Ash Blossom & Joyous Spring

Zauberkarten
3x Branded Fusion
1x Polymerization
2x Frightfur Patchwork
2x Triple Tactics Thrust
2x Triple Tactics Talent
2x Branded Opening
3x Chimera Fusion
3x Super Polymerization

Fallenkarten
3xInfinite Impermanence

EXTRA DECK:
2x Guardian Chimera
1x Chimera the Illusion Beast
1x Red-Eyes Dark Dragoon
1x Mirrorjade the Iceblade Dragon
1x Magnum the Reliever
1x Predaplant Dragostapelia
1x Albion the Branded Dragon
1x Lubellion the Searing Dragon
1x Rindbrumm the Striking Dragon
1x Berfomet the Mythical King of Phantom Beasts
2x Chimera the King of Phantom Beasts
1x Garura, Wings of Resonant Life
1x Mudragon of the Swamp

SIDE DECK:
3x Fantastical Dragon Phantazmay
2x Bystial Druiswurm
1x The End of Anubis
3x Droll & Lock Bird
1x Lightning Storm
1x Harpie's Feather Duster
1x Exenly Matched
3x There Can Be Only One

No responses yet

Schreibe einen Kommentar